Ergotherapie
Scharloth
Ärzte- & Geschäftshaus Jena-Lobeda, West
Stauffenbergstr. 43a 07747 Jena
Tel.: 0 36 41 - 33 55 77
Fax: 531 2558
Öffnungszeiten
Mo 8.00 - 16.00 Uhr
Di 10.00 - 18.00 Uhr
Mi 8.00 - 14.00 Uhr
Do 10.00 - 18.00 Uhr
Fr 8.00 - 12.00 Uhr
sowie Termine gern nach Vereinbarung
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Ergotherapie
in der Pädiatrie |
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Kinder mit
folgenden Störungen:
Wahrnehmungsstörungen
Bewegungs- und Koordinationsstörungen
Aufmerksamkeitsdefizit- Syndrom mit u. ohne Hyperaktivität
(ADS)
Störung der Ausdauer und Konzentration
Störung der Grob- und Feinmotorik
Graphomotorische Störungen
Händigkeit
Entwicklungsverzögerungen
Formen von Autismus
Kinder mit sozial auffälligem Verhalten
Therapie:
Training der Wahrnehmung und deren Verarbeitung auf
der Grundlage der sensorischen
Integrationstherapie (Training der Basissinne:
Gleichgewicht, Tastsinn, Eigensinn)
Aufmerksamkeitstraining nach Lauth / Schlottke
Marburger Konzentrationstraining für Kindergarten-
u. Schulkinder
Training der Graphomotorik + Feinmotorik
Kompetenztraining für Eltern sozial auffälliger
Kinder
Handwerkliche Tätigkeiten
Förderung der Selbständigkeit durch alltagsrelevante
Handlungen
Stärkung des Selbstbewusstseins
Ergotherapie für Kinder - Was passiert da?
Eines der wichtigsten Arbeitsgebiete der Ergotherapie
ist die Behandlung entwicklungsverzögerter und hyperaktiver
Kinder. Von Kindern also, die ihren Altersgenossen in der
sozialen, kognitiven oder in der motorischen Entwicklung hinterherhinken.
Sie haben z.B. Probleme beim Treppen steigen, Roller fahren,
beim Schuhe zu binden oder Schwierigkeiten mit dem Stift zu
malen oder der Schere zu schneiden. Dazu kommt oft eine Konzentrationsschwäche,
die vor allem beim Schuleintritt sichtbar wird.
Oder die Kinder, die oft "unangenehm" auffallen,
Probleme haben sich in größere Gruppen einzufügen
oder keine Freunde finden können
Und die Zahl dieser
Kinder nimmt zu!
Den Hauptgrund hierfür sehen Ärzte und Therapeuten
in der immer mehr zunehmenden Bewegungsarmut unserer Kinder
und der täglichen Reizüberflutung im akustischen
und optischen Bereich. Im Gegensatz herrscht ein erheblicher
Mangel an Reizen für das Gleichgewicht, den Tastsinn
sowie das Gespür für den eigenen Körper.
Unsere Kinder sitzen zu viel. Dadurch kommt es vor allem zu
motorischen Problemen, denn nur wer sich bewegt, spürt
seinen Körper und lernt ihn zu beherrschen!
Ab welchem Alter wird Ergotherapie verordnet?
Sobald Auffälligkeiten in der Entwicklung eines Kindes
sichtbar werden, sollten Eltern dieses mit dem Kinderarzt
besprechen. Er ist in der Lage, durch gezielte Verfahren/
Tests eventuelle Einschränkungen oder Verhaltensaufälligkeiten
des Kindes zu diagnostizieren und eine umfassende Therapie
auszuwählen.
Die Ergotherapie als gezieltes Heilmittel wird dann ein Baustein
in der Förderung des Kindes darstellen und 1x wöchentlich
für 45 min. in einer Praxis durchgeführt. Die Aussichten,
dass die Therapie positiv in den Entwicklungsprozess eingreift,
sind umso besser, je eher man mit der Therapie beginnt..
Welche Therapie wird am häufigsten bei Kindern eingesetzt?
Ergotherapie ist ein Sammelbegriff für verschiedene
Therapeutische Verfahren. Bei Kindern kommt es sehr häufig
zum Einsatz der "Sensorischen Integrationstherapie".
Sie basiert auf der Annahme, dass Kinder erst dann ihr Verhalten
wirklich steuern können, wenn es ihnen gelingt, ihre
Körperwahrnehmung und die vielfältigen Reize aus
der Umwelt - also das was wir hören, sehen, tasten, schmecken
u. riechen - zu verarbeiten. (sensorisch intergrieren).
Solange sie das nicht können, leiden sie aus ergotherapeutischer
Sicht unter Wahrnehmungsstörungen. Bei der Sensorischen
Intergrationstherapie wird das Kind beim Spielen gezielt bestimmten
Sinneserfahrungen ausgesetzt, damit es lernt, mit den verschiedenen
Reizen umzugehen.
So schaukelt z.B. ein Kind, das Probleme mit dem Gleichgewicht
hat, viel in Bauchlage in der Hängematte, balanciert
auf verschiedenen Gegenständen oder übt auf dem
Therapie- Kreisel sein Geschick.
Meist schon im Kindergarten aber spätestens bei Schuleintritt
zeigt sich bei vielen Kindern eine Konzentrationsschwäche.
Wir behandeln in unserer Praxis nach dem Marburger Konzentrationstraining
(MKT), welches die Selbststeuerung und Selbstständigkeit
der Kinder fördert.
Die Kinder erlernen das planvolle, systematische Bearbeiten
von Aufgaben und den richtigen Umgang mit Fehlern. Sie steigern
damit ihre Leistungsbereitschaft sowie ihr Zutrauen in ihr
eigenes Können.
:::NEU::: Ausbildung zum Trainer des Marburger Konzentrationstrainings
(MKT) mit Zertifikat
seit Oktober 2011
Was können Eltern tun?
Zu Beginn der Behandlung informiert sich der Ergotherapeut
über die Vorgeschichte des Kindes, seine Lebensumstände,
seine Gesundheit und beobachtet sein Verhalten. Zusammen mit
den Eltern und dem Kind wird die weitere Therapie besprochen
und das Kind langsam und spielerisch herangeführt. In
den darauffolgenden Therapiestunden bleibt das Kind allein
mit dem Therapeuten in der Ergotherapie.
Wichtig für das Gelingen ist eine gute und vertrauensvolle
Zusammenarbeit von Therapeut und Eltern. Nur wenn die Eltern
die Therapie mit tragen und auch zu Hause auf neue Verhaltensweisen
achten und ihr Kind unterstützen, wird sich das Kind
wohler und sicherer im Alltag fühlen.
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